Seiten

Der Quarkuchen wie vom Bäcker

Hier mein Rezept :





Für den Teig:   


140g Butter


70g Zucker

1 Ei
250g Mehl
1 Prise Salz







Für die Füllung:


180 g Zucker 



Sahne (200 ml)
1 EL Mehl
Ei(er)
500 g Magerquark
250 g Sahnequark


Die Zutaten für den Teig sehr schnell und gut zu einem Mürbeteig verkneten. Den Mürbeteig in einer Klarsichtfolie verpackt in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung zuerst die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker so lange schaumig rühren, bis der Zucker sich komplett gelöst hat. Jetzt nach und nach beide Quarksorten, die Sahne  zugeben und gut vermischen.

Nun den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) drücken. Hierbei den kompletten Rand mit Teig hochziehen.

Anschließend das Eiweiß steif zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse ziehen. Den Esslöffel Mehl darüber sieben und mit dem Eischnee vorsichtig unterheben. Nun die Füllung in die Springform gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 75 Minuten backen. Nach etwa 30 Minuten den Kuchen vorsichtig mit Alufolie abdecken (diese zwischendurch ab und zu lösen und wieder auf den Kuchen legen - sonst besteht die Gefahr, dass diese festbackt).


Viel Spaß beim nachmachen :)































2 Kommentare:

  1. ohh sieht der lecker aus. ich mag auch n stückchen! :D

    AntwortenLöschen
  2. Also da kriege ich direkt Hunger. Ich weiß was ich am Wochenende mal wieder machen werde.
    Geheimtipp aus der Familie: Creme Fraiche statt Quark. Dann kriegt der nochmal eine andere Konsistenz und schmeckt (uns) besser. Die Haut reißt dann leider noch etwas mehr ein... aber das ist ja im Grunde egal, solange es schmeckt :D

    AntwortenLöschen